Schüßler Salze

Schüßler Salze sind alternativmedizinische Präparate von Mineralsalzen in homöopathischer Dosierung. Diese Therapie geht auf den Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler zurück. Er ging davon aus, dass Krankheiten allgemein durch Störungen des Mineralhaushaltes der Körperzellen entstehen und so den gesamten Stoffwechsel stören.
Durch Stress, ungesunde Ernährung, Genussgifte wie Alkohol und Nikotin, aber auch infolge von zu viel Fleisch und Süßigkeiten, entstehen große Mengen an Säuren in unserem Organismus und unser Körper wird regelrecht übersäuert. Wenn wir uns dazu noch wenig bewegen und selten ins Schwitzen kommen, werden diese Säuren nur mangelhaft abgebaut und ausgeschieden.


Mit der biochemischen Therapie nach W. H. Schüßler haben wir eine ausgezeichnete Möglichkeit der Übersäuerung entgegen zu wirken.
Durch die homöopathische Aufbereitung kann die Wirkung der Salze beim ersten Kontakt mit der Mundschleimhaut einsetzen. Erst eine Verdünnung (Potenzierung) der Salze macht es möglich, dass die Mineralien durch die Zellmembran ins Innere der Zelle gelangen können und dort ihre Wirkung entfalten können.


Schüßler Salze verbessern den Stoffumsatz, regen die körpereigenen Abwehrkräfte an und verbessern die Ausscheidung.


Neben den zwölf Hauptmitteln gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Ergänzungsmitteln. Die zwölf Hauptmittel sind auch als Salben erhältlich.
Schüßler Salze sind bestens zur Stabilisierung der Gesundheit und Unterstützung bei sämtlichen Krankheitsbildern geeignet. Sie lassen sich außerdem sehr gut mit Homöopathie kombinieren.